
1990 MAZDA EUNOS V-Special ROADSTER NA [ RHD ]
Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Juli 1990
1.598 ccm - 85 kW ( 116 PS )
5. Gang Schaltgetriebe
236.300 Km
NA6CE-122394
NICHT im Preis enthalten
JAPAN
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
MAZDA Brilliant Schwarz ( PZ )
Seltene V-Spec Version des EUNOS

6.950,-€
inkl. 19% MwSt.
BESCHREIBUNG // EXPERTISE
DAS VON UNS ANGEBOTENE FAHRZEUG
HISTORIE // STORY-TELLING
ist ein MAZDA EUNOS V-SPEC NA 1.6 Roadster " V-Spec " ,also die werksseitig veredelte Luxusversion des ersten MX-5 (NA) aus dem Baujahr 1990. Hier als seltene V-Spec, sprich limitierte Version des EUNOS Roadsters, welche im Juli 1990 vorgestellt wurde und mit dem 1.6-Liter-Motor ausgeliefert wurde. In der Farbwahl " Brilliant Schwarz ( PZ ) ", mit der Besonderheit das es sich um einen echten Japan-Import handelt ( FIN : NA6CE-159133 ), welcher nachweisbar in 2002 von Japan nach England und im November 2025 durch uns nach Deutschland importiert sowie korrekt verzollt wurde. Insgesamt entstanden nur rund 1.200 V-Spec / V-Special Exemplare des EUNOS Roadsters dieser ersten Serie – ausschließlich wie Nissan Skyline und Co gebaut für den japanischen Heimatmarkt.
Typisch für die V-Spec Modelle ist ein edles zweifarbiges Armaturenbrett, beige Ledersitze mit Lautsprecherboxen in der Kopfstützen sowie ein klassisches 3-Speichen Holzlenkrad und Schalthebel von Nardi Torino – jene feine Ausführung, die dem MX-5 / EUNOS Roadster der 1. Generation der frühen 90er einen Hauch von italienischer Eleganz verleiht. Gerade diese limitierte Ausführung hebt das Auto aus der Masse der frühen NA-Modelle hervor und macht ihn für den Sammler interessant.
AUSSTATTUNG & TECHNIK // EXTRAS & BESONDERHEITEN
Als echter JAPAN-Import ist der Wagen demnach rechtsgesteuert und besitzt z.B. den Blinkerhebel typisch japanisch auf der rechten anstatt (europäisch) auf der linken Seite und zählt wie alle japanischen Fahrzeuge Kilometer. Hier mit einer original Laufleistung von 236.300 Km. Der V-Spec basiert technisch auf dem frühen 1.6-Roadster mit dem legendären B6-Motor, hier jedoch bereits in der überarbeiteten Variante mit dem verstärkten „Big Nose“-Kurbelwellenflansch – erkennbar an acht statt vier Befestigungsbohrungen am Zahnriemenrad. Diese technische Revision gilt als wesentlich agiler und ist unter Kennern ein echtes Qualitätsmerkmal.
Das verbaute Differential entspricht dem Standard-4,3:1-Antrieb ohne Sperre, kombiniert mit der präzisen Fünfgang-Schaltung und einer angenehm weichen Abstimmung – typisch für die luxuriöse Charakteristik der V-Spec-Modelle. Ebenfalls interessant ist für die meisten MX-5 Kenner die Ausstattung, die bei allen EUNOS Modellen damals bereits Serie war :
-
Servolenkung
-
Klimaanlage ( derzeit ohne Funktion )
-
Elektrische Fensterheber ( Funktionieren )
-
Original Nardi 3-Speichen Holzlenkrad ( Nur V-Spec )
-
Nardi Handbremsgriff aus Holz ( Nur V-Spec )
-
2-farbiges Armaturenbrett ( Nur V-Spec )
-
Edelstahl-Einstiegsleisten ( Nur V-Spec )
-
Beige Ledersitze mit integrierten Lautsprecherboxen in Kopfstütze ( Nur V-Spec )
-
Beige belederte Türverkleidungen ( Nur V-Spec )
-
Ab Werk montierte Daisy-Leichtmetallfelgen in 14 Zoll mit guter Bereifung
-
Original Hardtop ( Silber Metallic ) inkl. Softtop
Und auch wenn die 1. Generation des EUNOS bzw. MX-5 Ende der 80er Jahre mit den charakteristischen Klappscheinwerfern bereits als Klassiker auf die Welt kam, erfüllt das Fahrzeug dank seines Alters von 35 Jahren die Kriterien für das begehrte H-Kennzeichen ( < d.h. 192,-€ Steuer + ab 80,-€ Versicherung im Jahr ! ) und darf sich in der Hall-of-Oldtimer einreihen.
ZUSTAND // EINSCHÄTZUNG
Wie die Fachpresse bereits mehrfach beschrieben hat, ist der Motor " gut für 500.000 Km ". Was man an diesem Exemplar bei der o.g. Laufleistung von 236.300 Km perfekt anwenden kann, da der Motor spür- und hörbar sauber läuft / schaltet und die gewünschte MX-5 NA Laufkultur bietet. Wie unsere aktuellen Aufnahmen zeigen wirkt der Wagen zunächst optisch gepflegt, doch der Lack zeigt sein tatsächliches Alter von nun 32 Jahren. So besitzt die charakteristische Blechkarosse mit den beliebten Klappscheinwerfern doch zahlreiche Lackimperfektionen sowie kleinere Roststellen an beiden vorderen Kotflügeln. Diese sind unbehandelt d.h. wurden nicht kaschiert und somit ehrlich sichtbar. Im Bereich der Schwellerecken wurden in der Vergangenheit bereits Reparaturarbeiten ausgeführt, insgesamt aber ist die Karosserie solide und eine gute Basis für Liebhaber und ( Hobby- ) Schrauber. Im Ganzen also optische " Makel " mit denen man leben kann, oder die sich mit der Zeit in Eigenleistung beheben lassen. Dafür ist die angebotene V-Spec Version des EUNOS Roadster völlig original erhalten. Ausgestattet mit den originalen Daisy LM-Felgen in 14" samt Felgendeckel. Auch der gesamte Innenraum ist komplett und unverbastelt erhalten, allerdings optisch charmant gealtert. So besitzt das Leder der Sitze oder auch das Armaturenbrett Patina d.h. authentische Gebrauchsspuren, die das o.g. Alter des Fahrzeugs ungeniert zeigen. Leichte Beschädigungen sind lediglich im Bereich der Türverkleidung / Fahrerseite zu finden. Dafür kann der über 30 Jahre alte EUNOS im gesamten Motorraum punkten. Hier ist ebenfalls alles original erhalten und so wie der Motor optisch aussieht, läuft er samt Getriebe auch : Sauber ! Durch die bekannte Freiläufer-Technik gilt der B6-Motor als nahezu unverwüstlich – ein echtes Stück japanischer Ingenieurskunst und eine Freude für Puristen, die Wert auf Originalität legen. Im Ganzen kein perfektes Auto für den Enthusiasten, aber das perfekte Auto für alle MX-5 Kenner oder die, die es mit dieser seltenen V-Spec Version des EUNOS Roadsters der 1. Generation werden möchten. Durch die recht günstige Teilesituation ( gebraucht, wie neu ) und der überschaubaren Technik, kann hier noch vieles selbst erledigt werden.
Eine Probefahrt nach Terminabsprache mit ausgiebigen Benzingespräch sind gerne erwünscht. Kontaktieren Sie uns gerne.
UNSER PERSÖNLICHES FAZIT
Dieser EUNOS V-Spec ist kein Wagen für Perfektionisten, sondern für Menschen, die den Charme eines authentischen Klassikers zu schätzen wissen. Er erzählt seine Geschichte ehrlich – mit Patina, mit kleinen Spuren des Lebens, aber mit unverfälschtem Charakter.
Wer einen der ersten echten Roadster Japans erleben möchte, so wie Mazda ihn einst gedacht hat, wird hier fündig:
ein seltener, ehrlicher V-Spec, der mehr Gefühl als Glanz bietet und genau das macht ihn so besonders.
PREIS & ANGEBOT
Wir bieten den Wagen zum fairen Abholpreis von 6.950,- € ( brutto ) im derzeitigen Zustand an – ideal für Liebhaber, die ein ehrliches Restaurierungsobjekt oder eine Basis zum Umbau suchen. Im Preis enthalten ist eine Kopie eines deutschen Fahrzeugscheins eines identischen EUNOS-Modells, was für die bevorstehende TÜV-Vollabnahme nach § 21/23 StVZO äußerst hilfreich ist.
-
Eine deutschlandweite Anlieferung an Ihre Wunschadresse ist gegen einen fairen Aufpreis gerne möglich
-
Finanzierung zu fairen Konditionen / Zinssatz bei uns möglich !
Fragen Sie uns gerne für weitere Infos und Preise.
PREIS : 6.950,- € inkl. 19 % MwSt.
WICHTIGE HINWEISE ZUM FAHRZEUG
ist fahrbereit bzw. besitzt z.Z. noch eine englische Zulassung ( V5 Dokument // Englischer Fahrzeugbrief ). Der Wagen wurde von uns nachweisbar in Aachen / Deutschland verzollt d.h. besitzt eine korrekte Zollunbedenklichkeitsbescheinigung d.h. es fallen keine Zollkosten mehr für Sie an. Zusätzlich erhalten Sie von uns ein Kopie eines deutschen Fahrzeugscheins des gleichen Modells. Aus Krankheitsgründen schließen wir die Firma TOSIGN Classics. TüV gegen Aufpreis ist bei dem reduzierten Preis NICHT möglich und können wir aus dem o.g. Grund leider auch nicht mehr anbieten. Lediglich unsere jahrelange Erfahrung und Expertise von über 45 Jahren geben wir gerne an Sie weiter, wenn Sie sich für den Kauf eines Fahrzeuges entscheiden sollten. Bitte haben Sie Verständnis das aufgrund eines fehlenden TüV-Gutachten jedes Fahrzeug als reines Bastlerfahrzeug verkauft wird, auch wenn der jeweils angebotene Wagen augenscheinlich d.h. sich optisch in einem schönen Gesamtzustand präsentiert. Vergessen Sie bitte auch nicht das der Transport jedes Fahrzeuges von England nach Deutschland ( 1000,-€ ) zzgl. der Kosten der Verzollung viel Geld kostet und die nun reduzierten Preise inkl. 19% MwSt. mehr als fair sind. Auf Wunsch können wir für Sie auch ein 5-Tages-Überführungskennzeichen gegen Aufpreis von 100,- € organisieren, sodass Sie den Wagen direkt auf eigener Achse überführen können. Alternativ bieten wir Ihnen – gegen einen fairen Aufpreis – auch die komfortable Anlieferung an Ihre Wunschadresse an ( auch außerhalb von Deutschland durch eine prof. Fahrzeug-Spedition ). Fragen Sie uns einfach !
WICHTIG BITTE LESEN : Bedingt durch den Brexit müssen alle Fahrzeuge die aus England / UK exportiert werden verzollt werden. Sie erhalten bei Kauf diesbezüglich eine korrekte Zollunbedenklichkeitsbescheinigung d.h. für Sie entstehen in diesem Bereich keine weiteren Kosten da wir alle Zollkosten bereits übernommen haben. Wir bitten dies im Preis ebenfalls zu berücksichtigen, vielen Dank.
Rechtliches : Das hier angebotene Fahrzeug " MAZDA EUNOS Roadster "V-Spec" NA " wird im aktuellen Zustand und ohne gültige deutsche TÜV-Untersuchung bzw. mit englischer Zulassung verkauft. Bitte beachten Sie: Aufgrund der fehlenden TÜV-Abnahme können weitere, uns derzeit nicht erkennbare oder hier nicht ausdrücklich beschriebene Mängel am gesamten Fahrzeug vorhanden sein. Wir beschreiben jedes Fahrzeug nach bestem Wissen und stellen Ihnen eine Vielzahl aktueller Fotos zur Verfügung, um den Zustand transparent darzustellen. Eine persönliche Besichtigung vor Ort ist nach Terminabsprache jederzeit möglich und in diesem Falle ausdrücklich empfohlen. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, falls Sie sich über den Zustand des hier angebotenen Fahrzeuges oder mögliche notwendige Arbeiten unsicher sind. Vielen Dank für das Verständnis.
Im Internet formulierte Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften des hier angebotenen Fahrzeugs dar. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen sowie Zwischenverkauf vorbehalten.
Die vorstehende Fahrzeugbeschreibung enthält Daten, die auf Fahrzeuge des hier angebotenen Typs üblicherweise zutreffen. Abweichungen sind aber je nach Baujahr und Maßgaben des Herstellers möglich. Die vorgeschrieben Fahrzeugdaten sind daher keine Beschaffenheitsangaben im Sinne von §434 Abs.1 Satz 3 BGB. Stellt sich das Fehlen eines oder mehrerer der beschriebenen Fahrzeugmerkmale später heraus, übernehmen wir kein Haftung. Unverbindliches Angebot. Änderungen, Eingabefehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung/Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggfs. gesondert zu prüfen.
Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.
Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !
We speak english. // Nous parlons français.
UNSER SERVICE FÜR SIE :
Das hier angebotene Fahrzeug kann auf Anfrage bzw. gegen einen fairen Aufpreis durch uns persönlich sicher bis zu Ihnen per Anhänger angeliefert werden.
Fragen Sie uns einfach, gerne geben wir Ihnen weitere Infos und Preise.



Pure Leidenschaft für
Young - & Oldtimer seit über 50Jahren !
TOSIGN CLASSICS & SPORTSCARS | VERKAUF + SERVICE

























