Pure passion for
Classic-Cars & Sportcars for over 45 years !
TOSIGN CLASSIC & SPORTSCARS | SALES & SERVICE
1985 BRA CV3 Three Wheeler [RHD]
ENGLAND
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
Rot
Mit org. Speichenfelgen
Mai 1985
602 ccm - 21 kW ( 29 PS )
4. Gang Schaltgetriebe
10.717 Mls
Auf Anfrage
Im Preis inkl. ( 2 Jahre )
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU
SOLD !
BESCHREIBUNG // EXPERTISE
DAS VON UNS ANGEBOTENE FAHRZEUG :
ist einer von nur 460 gebauten Three Wheeler der kleinen englischen Sportwagenschmiede BRA Motor Works welche in Doncaster in der Grafschaft South Yorkshire ansässig war. BRA baute in Ihrer Anfangszeit d.h. um 1981 bis einschließlich 2007 u.a. auch Nachbauten von AC Cobras. Der hier angebotene Three Wheeler mit der internen Firmen Bezeichnung " BRA CV 3 " besitzt z.Z. eine englische Registrierung ( V5-Doc. ) und ist / war in UK als "classic vehicle" zugelassen ( siehe schwarze org. Kennzeichen ). Anders als bei dem Three Wheeler der Firma Lomax besitzt der BRA CV 3 bis auf die GFK-Heckklappe einen kompletten Alubody bzw. eine Aluminiumkarosserie die nicht lackiert, sondern in diesem Fall foliert ist. Ansonsten ist der Aufbau und die Technik nahezu identisch. Denn auch der BRA CV3 erhielt sein „Spenderherz“ aus einem alten 2CV mit 29 PS und erreicht aufgrund seines sehr geringen Eigengewichts von gerade mal 500 Kg eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 140 Km/h. In solchen einem Gefährt natürlich höchst aufregend, ob Laie oder Profi. Hier hat jeder Spaß ! Auch das Getriebe, sowie die Federung stammt von einem Citroën 2CV, so dass die Teilesituation bei Bedarf kein Problem darstellt. Das Fahrzeug wurde wie bei vielen dieser Art von „Eigenbauten“ bzw. Kit Cars auf einem stabilen Stahlrohrrahmen aufgebaut, welcher zum Teil vorne am Motor gut zu erkennen ist. BRA entwarf und fertigte auch eine eigene Hinterradaufhängung, welche das Fahrverhalten und das Handling gegenüber der Konkurrenten deutlich verbesserte. Auch die Vorderradnaben wurden modifiziert, um die Flügelmuttern / Zentralverriegelung der Speichenfelgen befestigen zu können, sowie wurden verschiedene kleinere Komponenten wie das Getriebegestänge und die Lüfterriemenscheibe umgebaut. Wie auch beim Konkurrenten wird der BRA CV3 nur mit Fahrtwind gekühlt, was aufgrund der freilegenden Position des Motors natürlich überhaupt kein Problem ist und sehr gut funktioniert. Das Kundenfahrzeug ist voll fahrbereit und wurde von uns bereits auf Herz und Niere getestet. 100~120 Km/h sind überhaupt kein Problem und das Fahren ist sagenhaft schön. Dabei spielt es keine Rolle ob man jemals "nur mit 3 Rädern" gefahren ist. Wenig gefahrene Meter versichern bereits ein überzeigendes und sicheres Gefühl auf der Straße. Daher sind Probefahrten bei Besichtigungen vor Ort ein absolutes Muss ! Wie die aktuellen Aufnahmen zeigen, präsentiert sich das Exemplar in einem recht schönen Gesamtzustand und besitzt zusätzlich einige Neuteile wie Mountney GT-Holzlenkrad, neuen Speichenfelgen + Ersatzrad und Reifen. Auch die Sitzbank wurde neu bezogen und ist frei von Patina bzw. Beschädigungen. Aufgrund der roten Folierung kommt es hier und da zu leichten Farbunterschieden, im Bereich des Tanks ist die Folie zum Teil etwas Beschädigt. Ansonsten zeigen die zahlreichen Aufnahmen ( < Siehe auch Bildergalerie unten ) keine gröberen oder erheblichen Beschädigungen die dringende Restaurationsarbeiten erfordern. Bei BRA Motor Works können gegen 100,-€ immer noch originale Baupläne erworben werden, doch zeigt sich unter der Heckklappe und letztendlich im Bereich des Unterboden wie simpel aber gut der Three Wheeler konstruiert / aufgebaut wurde. Vieles ist hier selbsterklärend und kann demnach auch repariert werden. Bedingt durch die agile Citroën 2CV Technik kommt hier jeder auf seine Kosten der Leidenschaft für alte Autos übrig hat, gerne etwas schraubt und eben nur mit 3 anstatt mit 4 Rädern unterwegs sein möchte. Die fast schon rustikale Optik aufgrund des "handmade" Aufbaus, nicht perfekt zu sein, machen den Three Wheeler von BRA eben doch zu einem echten Blickfänger.
ist voll fahrbereit und besitzt z.Z. noch eine englische Zulassung, sprich noch keine deutsche Zulassung! Für eine deutsche Zulassung benötigt der Wagen eine sog. TüV-Vollabnahme nach §21 StVZO , die bei diesem Fahrzeug nurbei Erhalt des Festpreises mit angeboten wird inklusive Umbau- ( z.B. Scheinwerfer für LHD-Verkehr ) + ggf. Reparaturkosten ( Mängelbeseitigung ) durch eine Fachwerkstatt. Zulassungsfertig mit allen korrekten Papieren für eine problemlose Anmeldung in Ihrem Straßenverkehrsamt. Wichtig : Es werden hier bei nur Mängel beseitigt, die bei der bevorstehenden TÜV-Vollabnahme d.h. technischen Untersuchung durch den jeweiligen TüV-Prüfer festgestellt werden. Optische Gebrauchsspuren / Beschädigungen etc. die nicht zu der technischen TüV-Untersuchung gehören oder relevant sind können später von Ihnen in Eigenleistung beseitigt werden.
Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.
Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !