
Pure passion for
Classic-Cars & Sportcars for over 45 years !
TOSIGN CLASSIC & SPORTSCARS | SALES & SERVICE
1972 GRIFFON 110 Deluxe 1.3 [ RHD ]
ENGLAND
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
Weiß
Einer von nur 120 gebauten Exemplaren
Februar 1972
1.256 ccm - 43 kW ( 58 PS )
4. Gang Schaltgetriebe
57.615 Mls
Auf Anfrage
Nicht im Preis enthalten
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU

5.950,-
BESCHREIBUNG // EXPERTISE
ALTER PREIS 7.950,-€ // JETZT : 5.950,-€
WIR SCHLIESSEN // WE CLOSE : Aus Krankheitsgründen schließen wir !
Jetzt alle Fahrzeuge ( bis auf Kundenfahrzeuge ) BIS ZU 40% reduziert. Jetzt zuschlagen !
DAS VON UNS ANGEBOTENE KUNDENFAHRZEUG :
ist ein seltener Griffon 110 Roadster aus dem Baujahr 1972, ein Kit Car des ehem. englischen Herstellers Griffon Motor Company. Das Unternehmen mit Sitz in Hucknall in Nottinghamshire, wurde von Barrie Comery und John Todkill geführt. Ersterer hatte zuvor fünf Jahre beim nahegelegenen und erfolgreichen Kit Car-Hersteller Spartan Cars gearbeitet. Nur circa 120 Exemplare entstanden zwischen 1985 und 1989, demnach ist das Fahrzeug eine absolute Kit Car Rarität ! Man nimmt an, dass der Name " Deluxe " von dem Spenderfahrzeug " Vauxhall Viva De Luxe " für den Modell-Namen des Griffon teils übernommen wurde. Anmerkung : Da man in England nach dem " Donor Car " ( < Spenderfahrzeug ) geht, ist das Baujahr im englischen Fahrzeugbrief auf Februar 1972 datiert. Das Spenderfahrzeug d.h. die Basis auf dem der Griffon 110 Deluxe aufgebaut wurde, ist wie oben erwähnt ein Vauxhall ( OPEL ) Viva, sprich Achsen und Motor samt Getriebe stammen von diesem Fahrzeug und bilden im Gesamtbild eine recht agile Technik. Wem der Name " Vauxhall " oder " Viva " nichts sagt.. dieser ist vom Motor, Achse, Bremsen etc. identisch mit dem Opel Kadett B, sprich die Teilesituation in Deutschland ist bei der richtigen Suche im Netz in der Regel kein Problem. Ausgestattet ist der angebotene Griffon Deluxe daher mit dem 1.3 Ltr. großen 4-Zylinder ( OHV ) Viva-Motor mit Einfachvergaser und knapp 60 PS an Leistung. Dank der GFK Karosse und einem von Griffon Motors selbst konstruierten Rahmen, besitzt der Wagen ein Leergewicht von gerade mal 620 Kg. Daher reichen die 60 Pferdchen absolut aus um dem Fahrer nach über 40 Jahren Autoleben noch immer eine leidenschaftliche Laufkultur zu bieten. Wie oben erwähnt besteht die Karosse des Griffon 110 Deluxe, wie bei allen oder den meisten englischen Kit Cars, aus GFK mit der Besonderheit das hier auch die Haube aus GFK gefertigt ist. Durchrostungen oder besser gesagt Schweißarbeiten sind daher und durch den recht massiven Aufbau und Konstruktion des (Leiter-) Rahmens ( Siehe auch Bilder aus dem Unterboden Bereich ) plus das diese Art von Autos keine klassischen Bodengruppe aus Blech besitzen, sondern ebenfalls aus GFK, sind nie ein Thema ( wir schreiben aus 20 Jahren Kit Car Erfahrung ). So müssen gerade auch Neulinge auf diesem Gebiet oder Menschen die nicht gerne schweißen wollen / möchten keine Sorge haben. Das erklärt im Ganzen auch die leichte " Pflegestufe " dieses Kit Car Klassikers, der somit auch für Anfänger oder generell für Jung und Alt bestens geeignet ist. Durch eine längere Standzeit seit 2017 benötigt der Wagen auf jeden Fall eine helfende Hand.. oder Hände, die wissen was sie tun müssen um den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Demnach handelt es sich hier um ein reines Projektfahrzeug, an dem man sich als Hobby, aber auch als Profi-Schrauber auslassen kann. Denn wie oft von uns erwähnt ist JEDES Kit Car, egal welchen Herstellers, nahezu ein Unikat und selten gleicht sich bis auf die Bauform und Technik die Optik des Fahrzeuges, vor allem im Interieur Bereich. Hier ist alles erlaubt, Hauptsache es funktioniert und wichtig, passt zum Alter. So können z.B. andere Sitze, Lenkrad oder generell die Armaturen je nach Geschmack umgebaut werden. Das gleiche gilt für das GFK-Kleid. Da der Lack durch den Zahn der Zeit stumpf geworden ist, lohnt sich auf jeden Fall eine neue Lackierung. Gerade 2-farbig ( wie auf unseren Beispiel-Bildern ) sieht der Griffon schon ganz anders aus. Das Gleiche trifft auch bei den zur Zeit montierten Felgen zu, diese stammen von einem Opel Corsa B ( Lochkreis : 4x100 ) und passen natürlich optisch nicht zu diesem Klassiker. Der Motor dreht, aber benötigt u.a. neue Zündkontakte ( fehlen ) und sollte aufgrund der langen Standzeit generell überholt werden. Wie bei allen Kit Cars können auch andere Motoren anderer Hersteller ( z.B. beliebt FORD ) eingebaut werden, jedoch müssen diese auch zum Baujahr des Griffon passen und natürlich um- bzw. eingetragen werden. So gibt es zum Beispiel auch Griffon Modelle, wie wir noch einen im Besitz haben ( < Bilder und Inserat folgen noch ), der mit einem 1.6 Ltr. Motor bestückt ist. Wie die aktuellen Aufnahmen zeigen ist das angebotene Kundenfahrzeug komplett mit Verdeck und Steckfenster erhalten, nichts fehlt .. bis auf Liebe und Know-How um den Wagen wieder in die große und bunte Oldtimer-Welt zurück zu bringen. Und die Arbeit lohnt sich : Im Liebhaberzustand erhalten solche Fahrzeuge einen Preis zwischen 15.000,-€ und 17.000,-€
Besichtigungen samt Benzingesprächen vor Ort sind gerne erwünscht.
besitzt z.Z. noch eine englische Zulassung ( V5 Dokument ) und benötigt für eine deutsche Zulassung samt H-Gutachten eine sog. TüV-Vollabnahme nach §21c/23 StVZO. Diese ist NICHT im Preis enthalten und wird auch NICHT gegen Aufpreis von uns angeboten. Der Verkauf erfolgt ausschließlich als Projekt bzw. Bastlerfahrzeug. Die Expertise dient als Hilfe um sich ein Bild des angebotenen Fahrzeuges zu machen, ist aber keine Zusicherung auf o.g. festgestellte Mängel. Aufgrund einer fehlenden TüV-Untersuchung auf genaue Mängel sind mit weiteren Mängeln am Fahrzeug zu rechnen. Das von uns angebotene Kundenfahrzeug kann von Ihnen nach Terminabsprache jederzeit besichtigt werden. Bitte (!) nehmen Sie von dieser Option Gebrauch, falls aus Ihrer Sicht Unklarheiten zu diesem Fahrzeugangebot besteht. Nur so sparen Sie sich selbst sowie uns / und dem Fahrzeugbesitzer Ärger und unnötige Kosten. Gerne lernen wir unsere Kunden persönlich vor Ort kennen und bieten Ihnen als Interessent ein völlig unverbindliches Gespräch am Fahrzeug an, wo weitere Fragen oder Infos zu unserem Angebot(en) gerne weiter geklärt werden können. Seit über 45 Jahren ist das unsere Linie und diese würden wir gerne so weiterführen.
Verkauf in Kundenauftrag // Privatverkauf
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Kundenfahrzeug.
Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.
Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !
Verkauf in Kundenauftrag // Privatverkauf
UNSER SERVICE FÜR SIE :
Das hier angebotene Fahrzeug kann auf Anfrage bzw. gegen einen fairen Aufpreis durch uns persönlich sicher bis zu Ihnen per Anhänger angeliefert werden.
Fragen Sie uns einfach, gerne geben wir Ihnen weitere Infos und Preise.


