top of page

Pure Leidenschaft  für
Young - & Oldtimer seit über  45 Jahren !

TOSIGN CLASSICS & SPORTSCARS | VERKAUF + SERVICE

Panther Rot BS

1983 PANTHER Kallista 1.6 [ RHD ]

Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Juni 1983
1.597 ccm - 71 kW ( 97 PS )
5. Gang Schaltgetriebe
12.300 Mls
Auf Anfrage
Oktober 2023
ENGLAND
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
Rot
Aluminium Body
Logo_Headder_02_2018.png

13.950,-€

BESCHREIBUNG // EXPERTISE

DAS VON UNS ANGEBOTENE KUNDENFAHRZEUG :

ist ein
PANTHER Kallista aus dem Baujahr 1983, sprich aus der 1. Serie. Gebaut wurden von 1983 bis 1990 bekanntlich nur 1750 Exemplare dieses Typs. Das damalige Design stammte von dem Engländer Robert Jankel, der gleichzeitig auch Gründer der Panther Car Company in Surrey / UK war. Der Panther ist demnach wie oft gedacht kein Nachbau / Replika oder Kit Car, sondern wie Morgan, Austin, MG und Co. ein original Fahrzeug. Gefertigt wurde der Panther aus Aluminium und teils Polyester, die Türen samt Verdeck + Windschutzscheibe wurden von MG ( bzw. MG-Midget ) gesponsert. Das Fahrwerk besteht aus einem Kastenrahmen, einer vorderen Radaufhängung an Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Stabilisator sowie einer an oberen und unteren Längslenkern geführten Starrachse mit Panhardstab hinten. Hinzu kommen Teleskopstoßdämpfer sowie Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten mit Bremskraftverstärker. Dadurch bietet der Panther eine wirklich gute Straßenlage und lässt dadurch auch für Anfänger problemlos fahren. Da man praktisch auf der Hinterachse sitzt, ergibt sich ein einmaliges Fahrgefühl und die Sicht nach vorne auf die "lange Schnauze" mit den charakteristischen Lampentöpfe machen auf Ausfahrten süchtig. Wie die Aufnahmen zeigen präsentiert sich das Kundenfahrzeug im Originalzustand bzw. so wie der Wagen vor gut 38 Jahren ab Werk ausgeliefert wurde. Selbst die LM-Felgen sind original. Der Wagen ist unberührt d.h. weitgehend unrestauriert und besitzt dadurch authentische Gebrauchsspuren wozu auch leichte Beschädigungen gehören, die jedoch lediglich nur am Verdeck vorzufinden sind ( < Siehe auch Bilder-Galerie unten ). Doch kein Beinbruch : Denn dadurch das das Verdeck von einem MG-Midget stammt ( genau so wie beide Türen oder auch die Windschutzscheibe samt Rahmen ! ), kann es heute noch problemlos erworben werden ( Neupreis ca. 380-450,-€ ohne Montage ). Der (Aluminium-) Body, der Lackzustand sowie der Innenraum sind gut bis sehr gut erhalten und bieten nach wie vor eine wunderschöne, klassische Optik. Gröbere oder erhebliche Beschädigungen die dringende Restaurationsarbeiten benötigen sind laut Aussage des Besitzers nicht gegenwärtig. Der Motor ( sponsored by FORD ) 1.6 Escort Technik samt 5. Gang ! Getriebe laufen / schalten sauber bzw. ist das Kundenfahrzeug voll fahrbereit und besitzt eine deutsche Zulassung samt H-Gutachten bzw. H-Kennzeichen. Wichtig ist auch : Durch den gelungenen Aufbau von Panther haben auch Menschen bis 190 cm Platz im Fahrzeug.

Achtung : Alter Preis 16.950,- | JETZT : 13.950,- 

Anmerkung : Der Besitzer des Wagens trennt sich nur aufgrund eines Schlaganfalls d.h. krankheitsbedingt, da er den Panther aufgrund dessen nicht mehr fahren kann / darf. Das Fahrzeug besitzt eine aktuelle Laufleistung von 12.300 Mls, sprich wurde in den knapp 1 1/2 Jahren nachweislich knapp 600 Mls gefahren. In dieser Zeit wurde laut Aussage des Halters auch div. Roststellen im Bereich des Unterboden / Rahmen ordentlich überarbeitet, was beim Panther gerne mal zur Schwachstelle werden kann.

 

ist voll fahrbereit und besitzt eine deutsche Zulassung samt H-Gutachten. TüV//AU frei bis 10/2023.

Das Fahrzeug muss lediglich in Ihrem Straßenverkehrsamt auf Ihren Namen umgemeldet werden. 

Verkauf in Kundenauftrag // Privatverkauf

Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.

Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !

UNSER SERVICE FÜR SIE :
Das hier angebotene Fahrzeug kann auf Anfrage bzw. gegen einen fairen Aufpreis durch uns persönlich sicher bis zu Ihnen per Anhänger angeliefert werden.

Fragen Sie uns einfach, gerne geben wir Ihnen weitere Infos und Preise.
Transporter_TOSIGN04.png
Finanzierung_TOSIGN_01.png
TOSIGN_Racing_Logo_2020_Classic-Sportsca
bottom of page