top of page

Pure Leidenschaft  für
Young - & Oldtimer seit über  45 Jahren !

TOSIGN CLASSICS & SPORTSCARS | VERKAUF + SERVICE

EUNOS Projekt Gruen

1991 MAZDA EUNOS NA V-Spec 1.6 [ RHD ]

Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Juni 1991
1.598 ccm - 85 kW ( 116 PS )
5, Gang Schaltgetriebe
176.050 Km
NA6CE-143310
Nicht im Preis enthalten 
JAPAN
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
MAZDA Racing Green ( HU )
Original V-Spec - Limited Edition !
Logo_Headder_02_2018.png

SOLD !

BESCHREIBUNG // EXPERTISE

DAS VON UNS ANGEBOTENE FAHRZEUG :
 

ist ein MAZDA EUNOS 1.6 NA aus dem Baujahr 1991 , bzw. eine V-Spec 1 Version d.h. Limited-Edition, die zu damaliger Zeit nur für für den japanischen Markt ( JDM ) gebaut wurde. Somit ist der Wagen ein echter Japan-Import und wurde nachweisbar im Oktober 2000 von Japan nach England importiert. Demnach ist der Wagen rechtsgesteuert aber besitzt wie alle japanischen Importfahrzeuge einen KM-Tacho, hier mit einer original Laufleistung von 176.050 Km. Auch der Blinkerhebel ist typisch japanisch auf der rechten anstatt (europäisch) auf der linken Seite. Viel interessanter ist jedoch die besondere V-Spec 1 Ausstattung, die es nur so bei der Limited Edition des EUNOS Roadsters gab : Mazda Racing Green ( Farbcode "HU" ) mit beigefarbenem Verdeck, sowie zweifarbigem Armaturenbrett. Dazu gab es noch besondere "Standard" Extras wie : Nardi Holzlenkrad, Nardi Schaltknauf ( Echtholz ) samt Handbremshebel, sowie beige Ledersitze mit integrierten Lautsprechern in den Kopfstützen und wie bei fast allen EUNOS Modellen Servolenkung, Klimaanlage und auch E-Fenster sind an Bord. Ausgestattet mit dem in der MAZDA Scene bekannten und unverwüstlichen 1.6 "Long-Nose" Motor ( Freiläufer ) mit 85 kW / 116 PS  an Leistung ! Der Long-Nose oder auch Big-Nose genannte Motor besitzt als einfaches Erkennungsmerkmal ein Kurbelwellenrad mit 8 anstatt 4 Löchern ( Short-Nose ) und ist in der Scene sehr beliebt da größere Kurbelwellennase. Wie unsere aktuellen Aufnahmen zeigen ist das angebotene Fahrzeug bis auf die LM-Felgen völlig original erhalten d.h. so wie die V-Spec Version ab Werk vor über 30 Jahren in Japan von Band lief. Allerdings handelt es sich hier um ein Projektfahrzeug d.h. zum restaurieren, siehe auch Preis von 3.950,-€ ! So ist das angebotene Exemplar wie die Aufnahmen auch zeigen bis auf die Abdeckungen der charakteristischen Klappscheinwerfer zwar komplett erhalten, aufgrund des o.g. Alters und einer längeren Standzeit müssen allerdings 1) alle vier Reifen erneuert werden 2) alle Bremsen erneuert werden 3) Batterie alt / tot ( startet nur mit Überbrückung ) 4) sowie mit Sicherheit das ein oder andere Gummilager / Stabi. Die Karosse ist soweit in einem recht ordentlichen Zustand bzw. besitzt keinen Rost an den Radläufen oder an der Türkanten. Es versteht sich von selbst das auch der Lack in all den Jahren etwas stumpfer geworden ist und hier und dort kleine Lackbeschädigungen durch Steinschlag vorhanden sind. Gröbere oder erhebliche Beschädigungen wie tiefere Kratzer oder Dellen sind jedoch nicht vorhanden. In der Vergangenheit wurde der Wagen an den EUNOS / MX-5 NA Problemstellen bereits überarbeitet, allerdings nicht 100% kosmetisch perfekt ( Siehe auch Bildergalerie ). Das original (Vinyl-) Verdeck, welches in den 30 Jahren nie gewechselt wurde, ist bis auf die Heckscheibe ( Kunststoff ) recht gut erhalten. Punkten kann dafür der gesamte Motor- sowie der Innenraum des Wagens. So ist der Motor bis auf das Thermostat original erhalten und hat an den typischen Stellen keine Durchrostungen. Bedingt durch die längere Standzeit sollten alle Flüssigkeiten einmal gewechselt werden. So läuft der Motor zwar, jedoch fehlt z.Z. der Katalysator ( Zubehör Kats gibt es ab ca. 100,-€ ), ein KAT-Ersatzrohr ist jedoch dabei, muss aber noch montiert werden. Wichtig : Aufgrund das die Bremsbeläge ( HA ) fehlen, ist aus Sicherheitsgründen keine Probefahrt möglich ! Der schöne V-Spec Innenraum ist ebenfalls original erhalten, doch auch hier hat der Zahn der Zeit z.B. am Holz des Nardi Lenkrads genagt. Hier platzt der Klarlack am Holz ab. Der Fahrersitz besitzt etwas mehr Patina, der Beifahrersitz ist dagegen sehr gut und völlig unbeschädigt erhalten. So oder so hat man also etwas Arbeit am Fahrzeug. Da man jedoch noch alle Teile, vor allem technische Teile zu recht guten Preisen bekommt sollte das angebotene Projekt auch für Hobbyschrauber bzw. echte MX-5 Kenner interessant sein, da es nach unserer Recherche nur 1000 Stück von der V-Spec 1 Version gab. Wer mehr als die 45 Bilder sehen oder wissen möchte, der kommt am besten und gerne bei einem persönlichen Besichtigungstermin in Alsdorf bei Aachen vorbei.

besitzt alle original Papiere / Dokumente ( < V5-Dokument / Englische Zulassung ) mit den dazugehörigen Einfuhrdokumenten ( Zollunbedenklichkeitsbescheinigung ) und benötigt für eine deutsche Zulassung samt H-Gutachten ( da über 30 Jahre alt ) eine sog. TüV-Vollabnahme nach §23/21(c) StVZO. Diese ist nicht im Preis / in diesem Angebot enthalten. Durch ein fehlendes deutsches TüV-Gutachten plus der o.g. Standzeit besitzt das hier angebotene Fahrzeug weitere von uns zum Teil nicht 100%ig einsehbare bzw. hier im Text beschriebene / erwähnte Mängel. So müssen wie oben beschrieben z.B. alle Bremsen sowie Reifen komplett erneuert werden. Wir versuchen jedoch jedes Fahrzeug stets mit Sorgfalt korrekt zu beschreiben. Bitte haben Sie Verständnis für diesen Sachverhalt, vielen Dank! ACHTUNG : Der Wagen wird mit einem kostenlosen TüV-Mustergutachten von einem identischen EUNOS Modell aus unserem TüV-Archiv verkauft um Ihnen die bevorstehende TüV-Vollabnahme aufgrund der kürzeren japanischen FIN ( NA6CE-143310 ) zu vereinfachen. So benötigen Sie in der Regel kein Datenblatt mehr, da alle wichtigen Daten / Eintragungen ( wie dem Nardi Lenkrad etc. ) des EUNOS V-Spec in dem Mustergutachten vorliegen. Gerne können Sie sich bei erfolgreicher und beendeter Restauration des hier angebotenen Fahrzeuges sich an uns d.h. unseren TüV-Service wenden. Mehr Information gerne auch telefonisch.

WICHTIG BITTE LESEN :
Bedingt durch den Brexit müssen alle Fahrzeuge die aus England / UK exportiert werden verzollt werden. Sie erhalten bei Kauf diesbezüglich eine korrekte Zollunbedenklichkeitsbescheinigung d.h. für Sie entstehen in diesem Bereich keine weiteren Kosten da wir alle Zollkosten bereits übernommen haben. Wir bitten dies im Preis ebenfalls zu berücksichtigen, vielen Dank.

Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.

Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !

UNSER SERVICE FÜR SIE :
Das hier angebotene Fahrzeug kann auf Anfrage bzw. gegen einen fairen Aufpreis durch uns persönlich sicher bis zu Ihnen per Anhänger angeliefert werden.

Fragen Sie uns einfach, gerne geben wir Ihnen weitere Infos und Preise.
Transporter_TOSIGN04.png
Finanzierung_TOSIGN_01.png
TOSIGN_Racing_Logo_2020_Classic-Sportsca
bottom of page