Pure passion for
Classic-Cars & Sportcars for over 45 years !
TOSIGN CLASSIC & SPORTSCARS | SALES & SERVICE
1991 MAZDA EUNOS ROADSTER V-Spec NA [ RHD ]
Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
FIN
TüV//AU
Herkunft
Zustand
Aufbau
Antrieb
Farbe
Highlight
Juli 1991
1.598 ccm - 85 kW ( 116 PS )
5. Gang Schaltgetriebe
131.042 Km
NA6CE-138067
NEU nur gegen Aufpreis
JAPAN
Gebraucht
Roadster / Cabriolet
RWD
MAZDA Racing Green ( HU )
Seltene Limited-Edition des EUNOS NA
5.950,-€
BESCHREIBUNG // EXPERTISE
DAS VON UNS ANGEBOTENE FAHRZEUG :
ist ein MAZDA EUNOS V-SPEC NA 1.6 Roadster aus dem Baujahr 1991, eine Edition des EUNOS Roadsters mit der Besonderheit das es sich um einen echten Japan-Import handelt, welcher anhand von Unterlagen nachweisbar in Feb 2002 von Japan nach England importiert wurde. Demnach ist der Wagen rechtsgesteuert und besitzt z.B. den Blinkerhebel typisch japanisch auf der rechten anstatt (europäisch) auf der linken Seite und zählt wie alle japanischen Fahrzeuge Kilometer. Hier mit einer original Laufleistung von nur 131.042 Km ( in 33 Jahren knapp 4000 Km jährlich gefahren ) ein interessantes Exemplar für alle NA-Fans oder Liebhaber älterer Fahrzeuge. Wie alle V-Special bzw. V-Spec ist der EUNOS Roadster in British Racing Green ( HU ) lackiert und besitzt ein beigefarbenes Interieur bzw. 2-farbiges Armaturenbrett mit beigen Ledersitzen, Gurten und Teppich sowie original NARDI Teile ! Auch interessant ist die Ausstattung die bei vielen EUNOS damals bereits Serie war : Servolenkung, Klimaanlage, E-Fenster und integrierte Lautsprecher ( z.Z. ohne Funktion / oder nicht angeschlossen ) in den Kopfstützen sowie ein NARDI Holz Sportlenkrad, Schaltknauf und Bremshebel sind am Bord. Als Extra : Besitzt der Wagen einen Chrom-Überrollbügel und einen Gepäckträger ( nicht montiert ). Das Verdeck ( aus Kunstleder ), ebenfalls in beige wie die Innenausstattung, gehört original zur V-Spec Version des EUNOS und wurde in der Vergangenheit mal erneuert. Last and not least dürfen die originalen MAZDA Daisy LM-Felgen in 6x14" nicht fehlen, einfach zeitlos und passend zum Design der ersten MX-5 Serie. Wie alle V-Special besitzt der EUNOS serienmäßig ein Sperrdifferential und ist dadurch ein klein wenig bissiger. Angetrieben wird der EUNOS NA mit dem in der MAZDA Scene bekannten und unverwüstlichen 1.6 Motor ( Freiläufer ) mit 85 kW / 116 PS an Leistung ! Der Long-Nose oder auch Big-Nose genannte Motor besitzt als einfaches Erkennungsmerkmal ein Kurbelwellenrad mit 8 anstatt 4 Löchern ( Short-Nose ) und ist in der Scene sehr beliebt da größere Kurbelwellennase. Und auch wenn die 1. Generation des EUNOS bzw. MX-5 Ende der 80er Jahre mit den charakteristischen Klappscheinwerfern bereits als Klassiker auf die Welt kam, bekommt das hier angebotene Fahrzeug aufgrund seines Alters von über 30 Jahren das begehrte H-Kennzeichen ( < d.h. 192,-€ Steuer + ab 80,-€ Versicherung im Jahr ! ) und darf sich in der Hall-of-Oldtimer einreihen. Wie unsere aktuellen Aufnahmen zeigen, präsentiert sich das Exemplar bis auf ein nachträglich eingebautes CD-Radio in einem sonst völlig originalen Gesamtzustand. Durch das Alter von über 30 Jahren besitzt das angebotene Fahrzeug altersbedingte d.h. passend zum Alter authentische Gebrauchsspuren. So gibt es hauptsächlich kleinere Lackbeschädigungen bzw. ist ganz typisch der Klarlack im Bereich der hinteren Kotflügel abgeplatzt. Dafür ist der Lack im Gesamtbild original erhalten d.h. wurde nie lackiert und auch die Karosse des Fahrzeuges wurde in all den Jahren sichtbar nie geschweißt d.h. ist ebenfalls original erhalten. Ebenfalls typisch besitzt der rechte, vordere Kotflügel zwischen Stoßstange / Blech verstärkt Rost ( < siehe auch Bild // Neuer Kotflügel ab 160,-€ ). Optional kann dies durch eine Fachwerkstatt repariert / lackiert werden. Auch der Fahrersitz ist im Leder eine kleine Beschädigung bzw. ein Loch. Im Gesamtbild daher optische Makel, die sich aber bei echter Leidenschaft lohnen zu beheben. Da wir im Jahr ca. 40 EUNOS / MX-5 verkaufen, kennen wir uns mittlerweile sehr gut aus und können auch Ihnen gerne bei einer TüV-Vollabnahme Ihres EUNOS behilflich sein, fragen Sie uns gerne. Zahlreiche Referenzen sind selbstverständlich vorhanden. Wie die Bilder aus dem Motorraum zeigen ist dieser sauber und an den typischen Stellen ( Bremskraftverstärker ) absolut rostfrei erhalten. Motor ( 1.6 Ltr. ) samt Getriebe laufen / schalten passend zum optischen Bild und der o.g. Laufleistung ebenfalls spür- und hörbar sauber und bieten die gewünschte MX-5 NA Laufkultur. Eine Probefahrt ist bei Besichtigung daher unbedingt Pflicht ! Durch die V-Spec Version bzw. Limited Edition des EUNOS Roadsters im Ganzen ein interessanter Wagen für alle Typ NA Fans die mit der RHD-Version einen " echten Japaner " suchen oder ein Auto mit " wenig echten Schwächen ", wie die Fachpresse ihn auch beschreibt. Durch den baldigen Oldtimer-Status absolut kostengünstig im Unterhalt und wer die Preise beobachtet : Im Wert stetig steigend.
Gegen Aufpreis von 2.000,-€ bieten wir den Wagen inkl. TüV-Vollabnahme an, dazu gehört :
-
TüV-Vollabnahme nach §21c StVZO ( 450,-€ Gebühren )
-
Mängelbeseitigung durch Fachwerkstatt
-
Neue Scheinwerfer ( LHD )
-
4x neue Reifen ( Serienbereifung )
-
Frischer Öl-Wechsel mit Filter
-
Neuer Unterbodenschutz
ist voll fahrbereit und besitzt z.Z. noch eine englische Zulassung, sprich noch keine deutsche Zulassung! Für eine deutsche Zulassung + H-Gutachten ( wenn gewünscht ) benötigt der Wagen eine sog. TüV-Vollabnahme nach §23/21c StVZO , die bei diesem Fahrzeug nur bei Erhalt des Festpreises von 7.950,-€ mit angeboten wird inklusive Umbau d.h. Reparaturkosten ( Mängelbeseitigung ) durch eine Fachwerkstatt. Zulassungsfertig mit allen korrekten Papieren für eine problemlose Anmeldung in Ihrem Straßenverkehrsamt. Wichtig : Es werden hier bei nur Mängel beseitigt, die bei der bevorstehenden TÜV-Vollabnahme d.h. technischen Untersuchung durch den jeweiligen TüV-Prüfer festgestellt werden. Optische Gebrauchsspuren / Beschädigungen etc. die nicht zu der technischen TüV-Untersuchung gehören oder relevant sind können später von Ihnen in Eigenleistung beseitigt werden.
Bei offenen Fragen bitten wir Sie recht herzlich uns zu kontaktieren, immer und gerne auch telefonisch.
Vielen Dank, wir freuen uns auf IHRE Anfrage !